Minecraft Server Projekt – Die Jugendgruppe der Medienwerkstatt beginnt das Gemeinsame mit einem deftigen Gegeneinander. Die Stimmung sinkt, heizt sich auf, wird gereizt und aggressiv. Dabei war doch gerade Kooperatives Bauen so “pädagogisch gewollt”.

Die Idee ploppt in der Gruppe auf, ein PvP > Spieler gegen Spieler Game in der Minecraft Wildnis zu organisieren und zu zocken.

Das Gegeneinander ist nun gewollt…aus der Gruppe heraus. Kooperation am “gemeinsamen Gegeneinander” übernimmt nun die gereizte Stimmung. Enthusiastisch und als Team organisieren sich die 2 Fraktionen. Selbst die Fraktionen kooperieren in der gemeinsamen Festlegung der Spielregeln.

Fazit:
“Wenn ein Verhalten “pädagogisch” ungewollt ist, wird es rebellisch gelebt. Wenn es gezielt gewollt ist, wird es nicht erfüllt”

Advertisements