„Ein guter Reisender hat keine fixen Pläne und hat keine Absicht anzukommen.“
– Lao Tzu

8: Initiation und Transformation des Helden: Empfang oder Raub eines Elixiers oder Schatzes, der die Welt des Alltags, aus der der Held aufgebrochen ist, retten könnte. Dieser Schatz kann in einer inneren Erfahrung bestehen, die durch einen äußerlichen Gegenstand symbolisiert wird.

Schritt 8  der mythologischen Heldenreise nach Joseph Campbell

„Probleme kann man niemals auf derselben Ebene lösen, auf der sie entstanden sind“ Albert Einstein

Ewig hätte ich auf der Dracheninsel verweilen und mich in der Kampfkunst gegen sie und Zähmkunst mit ihnen schulen können. Drachen gibt es hier in großer Zahl. Nach jedem Sieg erscheinen 2 neue. Doch (be)ruft mich die Reise weiter. Nach einer kurzen Überfahrt bin ich auf dem Festland im Norden angekommen: Das Festland „Sapientia“…..

Im Startgebiet, dem Helden Trainingslager der ersten Tage ging es um das Sammeln von „Information„. Soft- und Hardskills, mögliche Talente, Services, Einsatzgebiete….

Auf der Dracheninsel ging es um das Wissen. Planung, Bewältigungsstrategien und die Anwendung praktischer Werkzeuge im zähmenden Kampf gegen die inneren Drachen des beruflichen Alltags.

Ewig hätte ich im „Self Management“ verweilen können. Doch kann das bewusste Ich, das sich Probleme (Herausforderungen) geschaffen hat, sie auf gleicher Ebene lösen ? Oder gilt es, eine tiefere Ebene zu öffnen, die alle anderen alchemistisch verwandeln kann ? Das Festland Sapientia – Weisheit lädt mich ein, dieser Quest(ion) nachzugehen……

 

Der Info Space, Informationsraum besteht aus unendlichen Bausteinen, die sich hyperschnell replizieren und exponentiell mutieren.

Wissen organisiert die Informationsbausteine und ermöglicht ihre praktische Anwendung zur Lösung von Problemen und Aufgaben.

Was aber vermag die Weisheit im alchemistischen Dreisprung Information>Wissen>Weisheit zu wirken ?

Es scheint, als hätte unsere „post-moderne“ Kultur mit ihrem (noch dominanten) mechanistischen, industriellen Weltbild (Betriebssystem) gleichsam ihre Weisheitskultur verloren. Die Weisen scheinen rar gesät – die Weisen, die uns eine tiefere Initiation in unser Sein ermöglichen und nicht einfach nur Fast Food Wissen für eine gute Ausbildung und Berufschancen servieren. Fast Food, das langfristig fade schmeckt (sapientia > von sapere > Schmecken)

Der Durst nach Weisheit aber scheint so groß wie selten zuvor. Weisheit vermag sinnlos Sinn zu schenken und eine Ebene in uns zu öffnen, die alle anderen verwandelt, sie in ein gelassenes, friedliches Zentrum – in unser Element – führt. An diesem Ort, in diesem Garten, können sich unsere tiefsten Gaben (Charismen), Talente – unsere Persönlichkeit fruchtbar entfalten.

Das Festland Sapientia – neugierig mache ich hier meine ersten Schritte – gespannt, was ich hier auf meiner Heldenreise erleben werde…..

 

