Game Dynamics in Joomla Communities – Teil 1

Erfahrungspunkte, Level Up´s, Ränge, Erfolge (Achievements), Tokens als virtuelle Währung, Belohnungen, Herausforderungen, Missionen und Quests sorgen in Videospielen für ein hohes und häufig langfristiges Motivationslevel der Spieler/innen.

Die oben aufgezählten Game Dynamiken lassen sich auch in Online Communities und Social Networks implementieren, wo sie gleichermaßen die Mitgliedermotivation erhöhen und die Interaktion auf der Plattform spannender machen können. Beispiele: Der tägliche Besuch in der Community begrüßt Mitglieder nach dem Login mit einem : „Herzlichen Glückwunsch. Für deinen täglichen Besuch hast du 10 Punkte erhalten!“ Das Veröffentlichen von Bildern, Artikeln oder Forenbeiträgen wird mit Punkten honoriert, die zu höheren Leveln/Rängen führen, neue Bereiche und Belohnungen freischalten . Habe ich 10 Forenbeiträge veröffentlicht, erhalte ich ein Abzeichen, das meinen Erfolg für alle sichtbar macht. Monatlich oder Wöchentlich gibt es eine Challenge/Herausforderung wie z.B. „Schreibe einen Blog Artikel über ein Thema, das in deinem Wohnort gerade aktuell ist“. Wurde die Challenge gelöst, gibt es eine Medaille und die besten Einsendungen werden von den Mitglieder gekürt.  Im  Leaderboard kann ich meine Punkte mit denen anderer Mitglieder vergleichen und sehe, wo ich im Rang stehe.  Der spielerische Wettkampf erhöht also zusätzlich Spannung und Motivation.

Mit folgenden Komponenten lassen sich Game Dynamics in das kostenlose Open Source Framework Joomla implementieren:

Mit JomSocial erweitern wir unseren Joomla Content Management Layer um einen sehr mächtigen Social Layer und haben damit bereits den ersten Schritt in den Game Layer getan – denn JomSocial wird von Haus aus mit einem Punkte- und Levelsystem ausgeliefert.

In der JomSocial Verwaltungsoberfläche finden wir die „Rules“, die Regeln und Anzahl der Punkte. Der Regel „Eröffne eine neue Gruppe“ weisen wir z.B. 5 Punkte zu. Ab einer bestimmten Punktzahl steigt das Mitglied um einen Level. Der zweite Levelstein leuchtet unter dem Profilbild auf.

Durch die JomSocial Erweiterung JAchievements lassen sich automatisierte Erfolge und Extrapunkte definieren, die als Plakette im Profil und Profilbild erkennbar sind. Z.B. „Der Diskussionist :: Starte 20 Diskussionen in den Foren“ Belohnung: 20 Punkte.

JomSocials Punktesystem eignet sich für die Emulation von Erfahrungspunkten, wie wir sie aus Computerspielen wie z.B. World of Warcraft kennen. Erfahrungspunkte können nur zunehmen, nicht aber abnehmen. Was aber, wenn wir eine zusätzliche Punkteart benötigen, die gleichzeitig als virtuelle Währung dient und den Mitgliedern den Erwerb von Belohnungen/Produkten ermöglichen soll – nennen wir sie hier mal ActionPoints ?

Hier kommt unsere zweite, kostenlose Komponente ins Spiel: Alpha User Points. Neben den automatischen Regeln, wie sie auch bei JomSocial zu finden sind können wir zusätzlich manuell Punkte vergeben, Medaillen/Abzeichen verleihen, Ränge einrichten und Coupon Codes generieren. (z.B. für den Kauf eines Produkts oder die Teilnahme an einem Workshop). Die Codes können von den Mitgliedern in ihrem Profil eingelöst werden und schreiben Punkte gut. Das ebenfalls kostenlos erhältliche, sehr mächtige Shop System Virtuemart für Joomla lässt sich gar so umwandeln, dass sich Produkte im Shop mit der virtuellen Währung aus Alpha User Points bezahlen lassen. Mitglieder können also durch ihre Aktionen Punkte verdienen und sich damit ihre Produkte/Belohnungen leisten.

Game Dynamics in Joomla Communities und Social Networks eröffnen neue, kreative Möglichkeiten für Bildung, Business und gemeinnützige Organisationen. Konkrete Anwendungsmöglichkeiten und Beispiele werden in Teil 2 behandelt.

4 Kommentare zu „Game Dynamics in Joomla Communities – Teil 1

  1. Ich sehe hier kein Datum für den Beitrag. Na, jedenfalls im Moment scheint sich die – wirklich tolle! – beschriebene Kombination erledigt zu haben, oder? JAchievements gibt es im Moment wohl nur für J1.5 und auch nicht für die aktuelle Version von Jomsocial. Was wären die Alternativen?

  2. Hey Thomas. Das Datum liegt bei diesem WP Theme recht versteckt oben in der rechten Leiste „Information: This entry was posted on 23. Januar 2011 by**“

    Ja, wirklich schade, daß JAchievements nicht weiter entwickelt wurde. Das Plugin hatte viel Potential – besonders durch die automatisierte Zuteilung der Erfolge.

    Momentan verbleibt wohl nur die Doppel-Kombo: JomSocial Points (Karma) und Alpha User Points. Bei der letzteren Komponente lassen sich auch Medaillen/Erfolge zuweisen. Manuell oder beim Erreichen einer bestimmten Punktzahl. Durch ein JomSocial Plugin können diese Erfolge auch attraktiv im Profil dargestellt werden:
    http://www.nordmograph.com/en/downloads/details/95/157/alphauserpoints-related/alphauserpoints-profile-for-jomsocial.html

    Seit Joomla 2.5 kann auch automatisiert ein neuer Benutzer-Rang einem bestimmten AlphaUser Points Rang zugewiesen werden. So lassen sich z.B. neue Website Inhalte für die Ränge freischalten.

    Danke für Dein Feedback und Deine Auffrischung 🙂

    Liebe Grüße, André

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s