2008:
Zwei Monate Second Life mit dem Ergebnis: SL scheint bereits gesättigt mit beginnenden Bildungs- , Seelsorge- und Forschungsprojekten – auch, wenn natürlich noch viel Potential vorhanden ist.

Sechs Monate World of Warcraft mit sehr schönen Ergebnissen bisher (Hänge mit der Dokumentation mal wieder hinterher). Freue mich auf die konsequente Weiterarbeit in und an diesem Projekt.

In dieser Woche nahm ich ein weiteres MMO unter die Lupe: http://www.eve-online.com – erfolgreiches und etabliertes Produkt der isländischen Firma CCP.

Die Washington Post und BBC News haben interessante Artikel zum Thema Virtuelle Demokratie über und in Eve-Online geschrieben.

Was Eve-Online ist, lassen wir am besten einen der Mitproduzenten selbst sagen:

Im neuen Jahr werde ich verstärkt auch mit der Eve Plattform arbeiten. Einen englischen Prototypen für das Projekt habe ich in einem 5-Tage Marathon hier entwickelt:

http://eve.mothership-gaia.org

Eine virtuelle Welt in ferner Zukunft mit verschiedenen politischen Modellen in einem Hyperkapitalismus verspricht eine sicherlich spannende Arbeit – mit durchaus realen Bezügen.

Advertisements